Sport und Wirtschaft

Ein Bündnis „Sport und Wirtschaft in Straelen“ – Warum??

Der Stadtsportverband Straelen, dem alle sporttreibenden Vereine in Straelen angehören, versteht sich als Mittler zwischen dem Sport auf der einen Seite und der Politik, der Verwaltung, den Einrichtungen wie Senioren – und Familienbeirat, den Schulen und Kindergärten, den Institutionen für die Gesundheitsfürsorge und den bestehenden Jugendorganisationen auf der anderen Seite.

Wir als Stadtsportverband möchten schwerpunktmäßig der gesundheitspolitischen und der gesundheitswissenschaftlichen Entwicklung der Gesellschaft gerecht werden. Daher sehen wir es als unsere Aufgabe an, dass der organisierte Sport in die Lage versetzt wird, den Bedürfnissen unterschiedlicher Bevölkerungsgruppen  passende Bewegungs- und Spotangebote anzubieten. Besondere Angebote, wie z.B. Sport für Menschen mit Herz- und Kreislaufschäden, für Diabetiker, Sportnagebote für Frauen mit  Brustkrebs, für übergewichtige Kinder und Sport für Ältere , sind so aufzubereiten, dass sie von den Sportvereinen mit hohen Qualitätsstandard umgesetzt werden können. Voraussetzung ist, dass die Vereine über gutausgebildet Übungsleiter, die mit Einbeziehung von Ärzten, Therapeutchen und Ernährungsberatern, verfügen. Der Stadtsportverband Straelen möchte es erreichen, dass mit der Unterstützung durch die örtliche Wirtschaft vieles was genannt wurde realisiert werden kann.

Fazit: Der Stadtsportverband Straelen möchte dass seine Mitglieder,  die ortsansässigen Sportvereine, in die Möglichkeit versetzt werden , einen Beitrag zur Erhaltung  und Verbesserung einer allgemeinen körperlichen, physischen und sozialen Leistungsfähigkeit im privaten und beruflichen Leben beizutragen, ohne dass sie für die qualifizierten Ausbildungen und Nebenkosten finanziell überfordert werden.

„Sport braucht die Wirtschaft und die Wirtschaft braucht den Sport!“

Es geht um die Förderung und Erhaltung der Gesundheit und  der Leistungsfähigkeit der Gesellschaft. Ein Weiteres Anliegen des Stadtsportverbandes ist die Förderung der Jugendarbeit in den Vereinen. Hier möchten wir die Ausbildung von Gruppenhelfern/ Innen unterstützen. Jugendarbeit beschränkt sich nicht nur auf die sportlichen Angebote.Sozialverhalten, Integratoin, Austausch mit Jugendlichen anderer Länder ( Brücken bauen) Mitbestimmung und Heranführung an Führungsaufgaben sind nur einige Beispiele, die in der Ausbildung zu Jugendleitern und Jugendleiterinnen, vermittelt werden.